Cleverclip Logo

Was sind die Gründe für ein Erklärvideo?

Natalie Ediger, 7. November 2017· Digitales Lernen

Erklärvideo Vorteile – Warum man es unbedingt braucht

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, bei welchen Problemen ein Erklärvideo die Lösung sein kann, habe ich dir eine Hitliste der Gründe für ein Erklärvideo erstellt. Warum wenden sich Kunden am meisten an uns?

Trockene Theorie

Ein Team hat sich länger mit einem Plan oder einer Theorie auseinandergesetzt, mit einer neuen Geschäftsstrategie etwa oder einem Wachstumsplan – und diese neue Idee möchten sie nun der ganzen Belegschaft näher bringen.

Der Text, der nicht gelesen wird

Ein Abteilungsleiter erstellt Flyer oder eine Präsentation zu einem eigentlich wirklich spannenden Thema, realisiert jedoch, dass diese keiner lesen will. Da es am Inhalt ja nicht liegen kann, muss die Art, wie der Text transportiert wird, verändert werden.

Die grosse Idee

Ein neuer Service oder ein neues Produkt wurde entwickelt. Sicherlich eine bahnbrechende Innovation, die die Welt revolutionieren wird. Aber nur dann, wenn jeder davon weiss und auch versteht, was das Produkt oder der Service kann.

Das Projekt, das überzeugen muss

Um ein Projekt zu lancieren oder die nächste Stufe zu erreichen, müssen Entscheidungsträger, Geldgeber und Meinungsführer überzeugt werden. Dazu müssen die wichtigsten Eckpunkte des Projekts schnell und einfach erklärt werden.

Eine runde Rede

Damit die Eröffnungsrede der Weihnachtsfeier, der Vortrag des CEOs oder die Laudatio am Jahresende alles andere als langweilig wird, soll die Rede mit einem kurzen Video eröffnet oder aufgelockert werden. Übrigens sind das auch hervorragende Anlässe für Graphic Recordings.

Foto für Artikel

So unterschiedlich die Ausgangslagen und Gründe für ein Erklärvideo auch sind, lassen sie sich doch alle auf einen Nenner bringen: Etwas soll so erklärt werden, dass es jeder der gewünschten Zielgruppe versteht und es sich auch merken kann. Und genau darum geht es bei Cleverclip. Einen Sachverhalt – und sei er noch so kompliziert – mit Hilfe von Bild und Text auf einfache Weise vermitteln. Eben weil die Welt schon kompliziert genug ist.

Mehr Informationen und Tipps bekommst du in unserem Newsletter!